Choose Your Language
Home  /  Für Ärzte  /  NIFTY™ Test Methode
NIFTY™ Test Methode
Sehen Sie hier unser Video zur Einführung in den NIFTY ™ Test (engl.).

NIFTY™ Test Methode

Der Test zum Nachweis chromosomaler Aneuploidien beim Feten basiert auf der Untersuchung zellfreier DNA-Fragmente (cfDNA), die im Blut der Mutter zirkulieren. Während einer Schwangerschaft befinden sich im Blutkreislauf der Schwangeren sowohl maternale cfDNA-Fragmente als auch DNA-Fragmente fetaler Herkunft (cffDNA).

Die Durchführung des NIFTY™ Test erfordert lediglich eine kleine Blutprobe (10 ml) der Mutter aus der die Anteile an cfDNA und cffDNA bestimmt werden. Sofern eine fetale Aneuploidie vorliegt, werden kleine Überschüsse oder Defizite bei der Zählung des betroffenen Chromosoms nachgewiesen.

NIFTY ™ ist in der Lage kleinste Unterschiede in der spezifischen Chromosomen-DNA-Konzentration durch Verwendung der massiv parallelen Sequenziertechnologie (MPS) zuverlässig zu detektieren. Dies bedeutet, dass Millionen von DNA-Fragmenten fetaler und maternaler DNA aus jeder Probe sequenziert werden. Unter Verwendung dieser Technologie sowie komplexer bioinformatischer Analyseverfahren, ist der NIFTY ™ Test in der Lage, Daten über das gesamte Genom zu analysieren und durch den Vergleich von Chromosomen in der untersuchten Probe gegen Referenzchromosomen genetische Anomalien mit hoher Sicherheit zu detektieren.

Im Gegensatz zu der von einigen anderen NIPT-Anbietern verwendeten „targeted sequencing“-Methode könne mittels der NIFTY ™ Methodik unabhängig von den klinischen Symptomen der Patientinnen hochgenaue Ergebnisse und eine breitere Palette an genetischen Anomalien einschließlich Trisomien, Aneuploidien der Geschlechtschromosomen sowie einige Mikrodeletionssyndrome erfasst werden.

Choose Your Language
Home  /  Healthcare Providers  /  NIFTY™ Test Methodology
NIFTY™ Test Methodology
Watch our animated video introduction to the NIFTY™ test.

NIFTY™ Test Methodology

Cell-free DNA fragments (cfDNA) are short fragments of DNA which can be found circulating in the blood. During pregnancy, cfDNA fragments originating from both the mother and fetus (cffDNA) are present in maternal blood circulation.

The NIFTY™ test requires taking a small maternal blood sample of 10ml. cfDNA in the maternal blood is then analysed to detect for chromosomal abnormality. If aneuploidy is present, small excesses or deficits in counts of the affected chromosome will be detected.

NIFTY™ effectively resolves the difficulty in measuring the small increments in the specific chromosome DNA concentration through use of massively parallel sequencing technology (MPS). This means NIFTY™ sequences millions of fragments of both fetal and maternal DNA from each sample. Using whole genome sequencing technology and four different proprietary bioinformatics analysis pipelines, the NIFTY™ test is able to analyse data across the entire genome and compare chromosomes in the tested sample against optimal reference chromosomes to accurately determine the presence of genetic abnormality.

As opposed to the ‘targeted sequencing’ methods employed by some other NIPT tests, the NIFTY™ methodology allows for highly accurate results irrespective of the clinical symptoms of the patient, and a broader range of testing options including for trisomy, sex chromosomal aneuploidy and deletion syndromes.